FSJ im Waldkindergarten

Als FSJler im Waldkindergarten Rohr begleitet man ein Jahr lang unsere Waldkinder und unterstützt unser Erzieherteam bei der Betreuung der Kinder und auch bei organisatorischen Aufgaben. Genaueres ist zu finden unter der Stellenbeschreibung_FSJ.

Bei Interesse senden Sie gerne eine Bewerbung mit ihrem Lebenslauf an info@waldkindergarten-rohr.de, mit der Sie uns erklären, warum Sie ein FSJ im Waldkindergarten Rohr interessiert. Wir vereinbaren dann einen Schnuppertag, an dem wir uns gegenseitig kennenlernen können. Anschließend (oder auch vorab) bewerben Sie sich beim Wohlfahrtswerk, das als Träger ihr FSJ begleitet. Der Waldkindergarten wird dann ihre Praxisstelle.

Erfahrungsberichte unserer FSJler

FSJler als Ergänzung des Erzieherteams

Mein Name ist Anna und ich mache mein FSJ im Waldkindergarten Rohr.  Die Tätigkeit im Kindergarten macht mir sehr viel Spaß, da sie extrem abwechslungsreich ist und nie Langeweile aufkommt. In einem Waldkindergarten zu arbeiten war für mich zunächst interessant, da ich das Konzept sehr spannend finde. Zudem hat mich der Tagesablauf sehr gereizt und ich bin gerne an der frischen Luft. Meine Aufgaben sind hauptsächlich das Betreuen, Aufpassen und Spielen mit den Kindern. An die damit einhergehenden Herausforderungen, wie zum Beispiel ab und zu mal Streitigkeiten zu schlichten oder Ähnliches, gewöhnt man sich schnell und lernt mehr und mehr mit solchen Situationen umzugehen.

Der Tagesablauf variiert zwischen Sommer und Winter. Im Sommer sind wir hauptsächlich in den Lägerle und spielen, schnitzen, basteln oder lesen mit den Kindern. Im Winter ist es meistens zu kalt um in den Lägerle Zeit zu verbringen. Dann machen wir morgens einen Spaziergang durch den Wald und verbringen den restlichen Tag an der Hütte, wo die Möglichkeit für die Kinder besteht drinnen oder draußen zu spielen.

Besonders gefällt mir am Waldkindergarten Rohr, dass ich ständig draußen bin und dadurch auch ganz andere Möglichkeiten habe mit den Kindern zu spielen im Gegensatz zu normalen Kindergärten. Natürlich gibt es auch Tage an denen es aufgrund des Wetters nicht allzu leicht fällt aus dem Bett zu kommen, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und mit der richtigen Kleidung sind auch diese Tage mit den Kindern immer schön.

Am besten gefallen mir persönlich die Spaziergänge mit den Kindern, denn man ist in Bewegung und kann mit ihnen zusammen den Wald entdecken.  Aber auch das Spielen in den Lägerle macht sehr viel Spaß, denn hier besteht die Möglichkeit mit ihnen zu basteln, zu schnitzen oder ihnen einfach nur etwas vorzulesen.

Das Team besteht aus sieben Mitarbeitern, sodass ich oft die Möglichkeit habe mit anderen Mitarbeiten zu arbeiten, was zusätzlich Abwechslung in den Alltag bringt.

Als neues Teammitglied wurde ich sofort sehr herzlich und mit Freude aufgenommen und habe mich sofort wohl gefällt. Zudem hat man immer die Möglichkeit seine eigenen Ideen und Anregungen mit einzubringen und wird hierbei immer voll unterstützt.

Ich kann ein FSJ im Waldkindergarten Rohr nur empfehlen und würde diese Erfahrung niemals missen wollen.

Anna, FSJ-lerin 2019/2020